Wissensmanagement für Chorvereine

Wissensmanagement bedeutet eine Kultur und eine Umgebung zu schaffen, in der Wissen, welches in der Organisation existiert, fließen und neues Wissen geschaffen werden kann. Wie ihr euer Wissen managed, hängt von eurer Vereinskultur und eurer Vereinsstruktur ab sowie davon, was eure Ziele bezüglich eures Wissensmanagement im Verein sind.

Gerade Vereine, die komplexe Mitglieder- und Ehrenamtsstrukturen haben, stehen oft vor der Herausforderung wie sie relevantes Wissen schnell für diejenigen zugänglich machen, die es benötigen. Vielfältigste Faktoren spielen eine Reihe, warum Wissen gut in einer Organisation fließen kann.

Wir bieten euch hier ein Workshopformat als offene Bildungsressource, mit dem ihr für euren Verein oder Verband Ziele für euer Wissensmanagement definieren könnt. Anschließend arbeitet ihr die zentralen Herausforderungen, welche euch am besseren Wissensmanagement hindern können, heraus. Im letzten Schritt geht es um die kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Lösungen und Strategien zur Erreichung eurer Ziele.

Für euren Prozess stehen euch eine detaillierte Anleitung der einzelnen Workshopschritte zur Verfügung. Umfangreiche Ressourcen, Methodenkarten sowie eine vorbereitete digitale Workshopumgebung ermöglichen es euch, diesen Prozess selbstständig zu durchlaufen. Genauso ist es aber möglich, über das Workshopanfragenformular eine Moderation für euren Prozess zu buchen.

Ziele und Inhalte des Formats

Erarbeitung einer Strategie für Wissensmanagement im Chorverband oder-verein.

Zielgruppe

Vorstände, hauptamtliche Mitarbeitende und ehrenamtliche Projektteams in Chorvereinen und -verbänden.

Workshopumgebung und Materialien

Koordination

Arbeit im Team erfordert Wissenskoordination, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Diese Karten beschreiben mögliche Problemstellungen bei der koordinierten Zusammenarbeit.

Sowohl im Tagesgeschäft als auch bei größeren Projekten können Fehler auftreten. Das ist ganz normal aber wichtig ist, wie damit umgegangen wird. Fehlen Informationen, kann vielleicht nicht die beste Entscheidung getroffen werden. Außerdem entsteht durch fehlende Wissensweitergabe Konfliktpotential im Team, was sich auf Atmosphäre und Arbeitsmoral auswirkt. Und sowohl die Koordination mit externen Parteien als auch internen Gruppen (Silos) enthält Herausforderungen beim Wissensmanagement, die strategisch angegangen und gelöst werden sollten.

Gedächtnis

Wissen steckt in Dokumenten und Datenbanken, aber es steckt auch in den Köpfen der Mitarbeitenden und der Aktiven einer Organisation. Neben der Dokumentation und der Auffindbarkeit von Informationen ist es für Organisationsmitarbeitende auch wichtig, Prozesswissen miteinander zu teilen. Nur so kann aus Fehlern gelernt werden.

Gerade in Vereinen mit hoher Fluktuation, ob bei Mitarbeitenden oder bei ehrenamtlichen Vorständen und Aktiven, kommt es häufig zu Wissensverlust, weil Übergaben nicht gut geplant oder vorbereitet werden. Rund um das Thema Erinnerung und Gedächtnis gibt es diverse Herausforderungen für das Wissensmanagement, einige von ihnen sind auf diesen Karten zusammengefasst.

Lernen

Damit Wissen in Organisationen gut fließen kann, müssen alle an der Organisation Beteiligten lernen dürfen. Organisationen sollten Lernprozesse aktiv ermöglichen und sicherstellen, dass Lernen relevant ist.

Des Weiteren sollten Organisationen in der Lage sein, entsprechende Veränderungen vorzunehmen, wenn sich durch Lernprozesse neue Erkenntnisse ergeben. Das verlangt Organisationen eine gewissen Flexibilität ab, die nicht immer von allen mitgetragen wird. Insbesondere wenn die Haltung gegenüber neuen Erkenntnissen und Veränderungen in Organisationen bei Organisationsmitglieder unterschiedlich ist, kann das zu Herausforderungen führen.

Lösungen: Ansatz

Um das Wissensmanagement in Organisationen und Vereinen zu verbessern, gibt es verschiedene Ansätze, die implementiert werden können. Die Karten beschreiben einige dieser Ansätze für Wissensmanagement.

Dabei handelt es sich um langfristige Strategien, die von der Geschäftsführung beziehungsweise von Vorständen strategisch implementiert und begleitet werden müssen, um Erfolg zu haben.

Lösungen: Methoden

Damit Wissen in Organisationen gut fließen kann, gibt es viele konkrete Methoden, die den Prozess unterstützen können. Hier werden einige davon vorgestellt. Die Methoden können genutzt werden, um Wissen innerhalb einer Organisation weiterzugeben, aber auch um Wissen zwischen verschiedenen Organisationen auszutauschen.

Lösungen: Tools

Im digitalen Zeitalter gibt es diverse Tools, die das Wissensmanagement in Organisationen oder Projekten erheblich erleichtern. Gemeinsame Datenmanagementsysteme und digitale Kommunikationstools erlauben es einer größeren Gruppen von Menschen, synchron oder asynchron miteinander zu arbeiten und gleichzeitig auf Informationen zuzugreifen.

Die Karten stellen eine kleine Auswahl dieser Tools dar. Wichtig ist zu wissen, dass die Einführung von Tools allein das Wissensmanagement in einer Organisation nicht nachhaltig verbessern. Es bedarf einer Kultur in der Organisation, die den Austausch von Wissen begünstigt und Fehler als Möglichkeit zum Lernen betrachtet – in einer lernenden Organisation.